Warum heißt mein Blog… Digitale Tanzformation?

Die hoch geschätzte und von mir sehr bewunderte Dr. Christine Finke hat in ihrem Blog Mama arbeitet zur #Blogparade aufgerufen. Sie möchte wissen, wie (m)ein Blog zu seinem Namen kam. Nun, eigentlich habe ich diese Frage schon in einem meiner ersten Blogposts beantwortet, aber so leicht will ich mich nicht aus der Affäre ziehen.

Ich habe bis Ende 2013 für einen großen Verlagskonzern gearbeitet, der – wie viele andere Unternehmen auch – die „Digitale Transformation“ ausgerufen hatte. Ich mag den Begriff nicht, da er meiner Meinung nach irreführend ist, indem er falsche Erwartungen weckt und von falschen Voraussetzungen ausgeht.

Digitale Transformation suggeriert, dass man verschiedene analoge Produkte, wie z.B. Zeitschriften oder Zeitungen, in einen digitalen Zustand überführen könne. Doch das stimmt nicht, denn dadurch verschließt man sich den Entstehungs- und Wirkungsbedingungen von rein digitalen Produkten und Anwendungen und den Bedürfnissen der Nutzer. Dass etwa Zeitungen die ersten Websites ins Netz stellten, war eher Ironie der Geschichte als logische Entwicklung.

Irgendwann war ich des Begriffs so über, dass ich ihn persiflierte. Warum Tanzformation? Ich wohne seit 15 Jahren im Epizentrum des rheinischen Frohsinns, da passen Tanzformationen ganz gut hin. Und als ich Frühsommer dieses Jahres endlich anfing zu bloggen, lag der Name des Blogs auf der Hand. Nur zu einem war ich bislang zu faul: zum Umzug von WordPress auf die eigene Domain. Ein guter Vorsatz für 2015 eigentlich – und vielleicht hilft mir Mama arbeitet ja über die technischen Hürden.

Wo wir gerade beim Thema sind: Natürlich würden mich auch die Geschichten hinter den Namen einiger Blogs sehr interessieren, daher möchte ich die Blogparade (nur bei Interesse) gerne ausweiten auf More Than Paper,  Ich Liebe Meine Fernsehzeitung, Hurra! und Die Veganmacherin.

2 Gedanken zu “Warum heißt mein Blog… Digitale Tanzformation?

Kommentar verfassen

