Über mich

robert-franken-1

Mein Name ist Robert Franken. Ich unterstütze Unternehmen bei der Transformation. Mein Schwerpunkt ist die Analyse von Organisationskultur(en). Diversity, Equity, Inclusion & Belonging (DEIB) sowie Gender Equality sind dabei wesentliche Beobachtungsperspektiven. Als Berater und Begleiter helfe ich dabei einen Weg zu erarbeiten, wie Menschen den permanenten Struktur- und Paradigmen-Wandel sprech- und handlungsfähig und nachhaltig erfolgreich meistern können.

Mich faszinieren Organisationen jeglicher Art sowie die dort wirksamen Glaubenssätze und Handlungsmuster. Ich habe großen Respekt vor den Akteur*innen und möchte mithelfen, einen holistischeren Blick auf Kultur und Struktur sowie auf Systeme und Prozesse herzustellen. Meine Sozialisation als „weißer cishetero Mann“ kann dabei beides sein: Katalysator und Herausforderung. Ich setze mich für chancengerechte Arbeitsumgebungen ein, die individuelle und kollektive Bedürfnisse im Blick behalten.

Darüber hinaus halte ich Impuls-Vorträge zu verschiedenen Themen rund um Transformation, Male Allyship, Unconscious Bias sowie Inclusive und Regenerative Leadership. In den letzten 25 Jahren habe ich vor meiner Selbstständigkeit für erfolgreiche Tech- und Community-Plattformen gearbeitet (zuletzt etwa als Geschäftsführer von Chefkoch.de). Ich engagiere mich als ehrenamtlicher Botschafter für HeForShe Deutschland und bin strategischer Partner der Coaching- und Transformations-Plattform ConsciousU wo wir u. a. ein Embedded-Learning-Programm für DEIB (CU*belong) anbieten.

Ein aktuelles Bühnen-Interview mit mir finden Sie hier, einen Mitschnitt eines Vortrags im BMWK unter diesem Link. Hier verlinke ich auf meine englischsprachige Keynote beim EIGE Gender Equality Forum 2022 in Brüssel. Ausgewählte Podcast-Gespräche mit mir gibt es hier, hier, hier und hier.

Sie können mich jederzeit hier kontaktieren. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Foto: Martina Goyert

6 Gedanken zu “Über mich

  1. Pingback: Ich bin Feminist! Male Feminists Europe |

  2. Pingback: Working while female | Büronymus

  3. Pingback: Katzenjungs, Krankheiten & | From Scratch

  4. Hallo Robert,
    gestern Abend hörte ich von Ihnen/Dir: Mein Respekt, dass Mann sich öffnet und ausspricht, was überfällig ist! DENN nur auf Augenhöhe ist ein friedliches Miteinander möglich. Ohne Macht und Kampf, so dass es nur noch Gewinnerinnen/ Gewinner gibt. So dass unser Leben, unsere Erde , das Weibliche und Männliche miteinander und nebeneinander sich entwickeln.
    Gleichberechtigung in ALLEN Bereichen. Ungleiche Bezahlung ist nur ein Thema von sehr vielen.

    Gestern später sah ich in Frau TV,
    -dass die Hebamen nur noch einen minimalen Stellnenwert haben. Ihnen wird es zunehmend erschwert, ihre sehr wichtige Aufgabe weiterhin auszuüben.
    – wie es zugeht in den Kreissäälen, dass Gynokologen die Tätigkeit der Hebame ablehnen

    Dann der Stellenwert einer Frau im Bezug auf Sexualität, noch immer ein Tabuthema, wie Mann mit Frau umgeht, Ob im privaten wie auch kirchlichen Bereich.

    Für die Gleichstellung gibt es sehr sehr sehr viel zu tun.
    Sonnige Grüße
    Elisabeth Geling

  5. Pingback: #8 Im Gespräch mit Robert Franken über Privilegien und Gender Equality - sinneswandel.art

  6. Pingback: 7. Frauen-Wirtschaftsforum: "Wir müssen das alte System aufbrechen" - Competentia

Hinterlasse einen Kommentar